Weiterbildung

Die CAU Innovation GmbH organisiert und administriert zwei berufsbegleitende, kostenpflichtige Weiterbildungs­studiengänge.

1. Schulmanagement und Qualitäts­entwicklung:

Der Ein-Fach-Masterstudiengang Schulmanagement und Qualitätsentwicklung bietet die Möglichkeit bisherige Qualifikationen aus bisherigen Berufstätigkeiten zu vertiefen und auszubauen. Der Studiengang wird in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) angeboten.

2. Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik):

Der Ein-Fach-Masterstudiengang Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik) vermittelt fachdidaktische, fachliche und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.

Hierbei wird auf eine enge Verzahnung aus praktischen und theoretischen Studieninhalten gesetzt.

1. Schulmanagement und Qualitäts­entwicklung:

Der Ein-Fach-Masterstudiengang Schulmanagement und Qualitätsentwicklung bietet die Möglichkeit bisherige Qualifikationen aus bisherigen Berufstätigkeiten zu vertiefen und auszubauen. Der Studiengang wird in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) angeboten. Ziel ist es, entlang aktueller Forschungen fundiertes Wissen über Schulmanagement und Qualitätsentwicklung an Schulen zu vermitteln, sowie die Fähigkeit, dieses auf bekannte und neue Probleme der Führungsarbeit an Schulen anzuwenden. Auf eine enge Verzahnung aus praktischen und theoretischen Studieninhalten wird hierbei gesetzt. Insbesondere widmet sich der Studiengang den Grundlagen pädagogischer Führungstätigkeit, relevanten Methoden und Ergebnissen der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung sowie den Bereichen Qualitätsmanagement, Personalführung, Kommunikation und Management von Organisationen.

2. Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik):

Der Ein-Fach-Masterstudiengang Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik) vermittelt fachdidaktische, fachliche und bildungswissenschaftliche Kompetenzen. Hierbei wird auf eine enge Verzahnung aus praktischen und theoretischen Studieninhalten gesetzt. Ziel der Ausbildung ist es, die Studierenden im Bereich der berufsbegleitenden Professionalisierung von Mathematiklehrkräften zu qualifizieren. Darüber hinaus können diese mit diesem Abschluss Führungspositionen in der Bildungsadministration oder in Bildungseinrichtungen mit Bezug zu berufsbegleitender Professionalisierung von Mathematiklehrkräften anstreben. Der Studiengang ist ein gemeinsames Angebot der Universität Kiel, des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) und des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik.