„SCENE“ – Sprachsensible Pflegebildung

interdisziplinäre Projekt „SCENE“ (Sprachsensible Pflegebildung)

Die schulische und hochschulische Pflegeausbildung befindet sich durch das neue Pflegeberufegesetz (PfBG) von 2020 in einem Veränderungsprozess. Pflege ist ein kommunikativer Beruf und Sprachkompetenz wird zunehmend als wichtiger Teil der Professionskompetenz von Pflegekräften erkannt. Gleichzeitig wächst die Zahl der migrationsbedingt mehrsprachigen Pflegeauszubildenden/-studierenden, was Herausforderungen für die Lernenden wie die Lehrenden mit sich bringt.

Das interdisziplinäre Projekt „SCENE“ (Sprachsensible Pflegebildung) unter der Leitung von Prof. Dr. Inger Petersen (Deutsch als Zweitsprache und fachintegrierte Sprachbildung) und Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops (Pflegepädagogik) erarbeitet im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zum einen sprachliche Niveaubeschreibungen für die unterschiedlichen Qualifikationsniveaus der Pflegeausbildung sowie Assessments zur Erfassung der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen. Zum anderen werden modulare Curricula sowie digitale und analoge Unterrichtsmaterialien entwickelt, die die sprachlich-kommunikativen Kompetenzen über den Ausbildungsverlauf fördern.

"SCENE“